Freitag, 31. Oktober 2008

Und es flossen Tränen......

Der Monat Oktober neigt sich dem Ende zu und am heutigen Tage war mein letztes Konzert für dieses Jahr. Im Herzen Oberfrankens traten die Wise Guys mit ihrem aktuellen Programm "Frei" auf. Aus diesem Anlass, möchte ich auch hier, einen weiteren Konzertbericht verfassen. Vorab sei erwähnt, dass ich mir die größte Mühe gebe es objektiv zu betrachten und ich gerne den Vergleich mit BASTA weglassen will. =) Denn wie viele wissen, bin ich quasi schon BASTA-geschädigt und daher schwer zu beeindrucken. Und jetzt ab zum Konzert. =)
Um 18.30 Uhr machte ich mich langsam von Zuhause aus auf den Weg zur Stadthalle Bayreuth. Da ich mich und mein fahrerisches Können sehr gut einschätzen kann, habe ich gleich mal 10 Minuten verfahren (trotz Marken-Navigationsgerät) mit eingeplant. Diesen Zeitpuffer habe ich dann auch in Anspruch genommen. =D Mir war von Anfang an klar, dass ich das nicht anders schaffe. Gut als ich dann endlich da war, bin ich ins Parkhaus gefahren und dann die Treppen zum Einlass hinauf gelaufen. Es war gerade mal 18.45 Uhr. Um 19 Uhr sollten wir rein gelassen werden. Naja, dass verschob sich ein bisschen und auch als die Türen geöffnet wurden, waren wir noch laaaaaange nicht auf den Plätzen. Denn hinter dem Eingang verbargen sich noch weitere Türen und die führten dann erst in den großen Saal. Naja......kompliziert ist das ja schon ein bisschen. Gut ich hatte einen Logenplatz. (Wusste ich aber auch erst, als der freundlich Herr, der die Karten kontrollierte mich darauf hingewiesen hat) Dann musste ich nur noch die Loge suchen. Prima für jemanden, wie mich, der sich in dem Gebäude so überhaupt nicht auskennt. Dann endlich gefunden musste man aber erstmal den Platz finden! Denn wenn ich heute eines gelernt habe, ist es dass, das hier aaaaaaaaaaaaaaalles anders ist. Ich saß mittig auf Platz 35, rechts neben mir waren Platz 33 und 31. Auf der anderen Seite meiner Stuhlreihe begannen die geraden Zahlen. Ich dachte mir nur *oh mein gott* wer bitte denkt sich sowas aus?!?...... Jeder , aber auch wirklich JEDER, der hoch gekommen war in die Loge, suchte seinen Platz! Tolles Bild, was mich bereits vor Konzertbeginn, zum Schmunzeln anregte.
Kommen wir nun aber zum eigentlichen Thema, dem Konzert. Es begann sehr apruppt. Ohne große Worte, einfach nur Gesang. Machen andere Gruppen ja auch. Der ganze Abend bestand aus wenig Gesprächen. Also ich, bin ja anderes gewohnt, muss ich zugeben. Die einzig langen Reden gab es zum Thema: Hilfsorganisation Misereor, der Werbung für den Wise Guys-Stand im Foyer und Clemens Abschied. Ansonsten nur kleinere Vorgeschichten zu einzelnen Liedchen. Das musikalische Programm, war sehr abwechslungsreich. Für meinen Geschmack nur ab und an ein bisschen arg laut. Ich habe vor lauter Beatboxing leider zweimal keinen Text verstanden. =( Was sehr schade ist, denn bei den Wise Guys kenne ich, noch lange nicht alle Lieder. Was ich richtig cool fand, war die Musik in der Konzertpause. Die Ärzte und Fanta 4. Deutschquote TOP. Und ich gebe hier offen zu, dass ich eine Träne lassen musste. Clemens hat "sein" Lied gesungen. Nur für dich ging diesmal extrem unter die Haut. Wie meinte er so schön zu den Damen in der ersten Reihe: "Ich höre zwar auf, aber ich sterbe nicht, denn genau so guckt Ihr gerade!" Es ist schon schade, dass er geht, dass muss selbst ich als Außenstehende sagen, aber ich kann es verstehen. Er ist eben Herzblut-Physiker und Realist. Das finde ich Lobenswert! Es gibt viel zu wenige Menschen, die auch mal an die Zukunft denken. Und ich denke, dass er sich für besondere Anlässe bestimmt nochmal bequatschen lässt und zurück auf die Bühne kommt. Wenn auch nur als Gast. =) Das Einzige, was ich wirklich bemängeln muss, ist das Lichtspiel. Es war mir persönlich viel zu unruhig und hat mich ab und an wirklich von der Musik abgelenkt. Und das soll es ja eigentlich nicht. Aber ich denke mit dieser Meinung werde ich ein Einzelfall sein..... Gesanglich muss ich ein Lob an alle fünf Männer aussprechen. Es war grandios. Auch in diesem Fall bin ich wieder etwas parteiisch. Ich finde Sari einfach klasse. Im Gesamtpaket! Darum hier eine kleine Kostprobe seines Talents!(auch den Hüftschwung durften wir in Bayreuth bewundern^^fand ich natürlich nicht schlimm)
Ein weiterer schöner Punkt war, als Dän das Publikum darauf hingewisen hat, dass heute eine der letzten Möglichkeiten sei um Clemens noch einmal zu Stalken. Um das auch erfolgreich durchführen zu können, gab er uns allen dann noch den Hotelnamen, die Adresse und die Zimmernummer. =) Wenn ich nicht schon so müde gewesen wäre, hätte ich mich bestimmt mal zum Hotel gewagt.
Was für mich, aus der Modebranche kommend, auch noch interessant ist, sind natürlich die Klamotten die getragen wurden. Für meinen Geschmack war das erste Outfit mit weißen Turnschuhen, Jeans und Sweatshirt/offenes Hemd mit T-Shirt darunter das coolere. Denn nach der Pause, kamen die Herren, in ihren Anzügen vom Albumcover. Ganz in schwarz erinnerte mich eher an eine Trauerfeier. Sah zwar edel aus, aber ich find es sportlich besser. =) Auch hier wieder NUR meine Meinung. =)
Im großen und ganzen war es ein toller Abend und allemal besser als eine, der unzähligen Halloween-Partys am heutigen Tage zu besuchen.
An alle Musikbegeisterten! Ein wichtiger Aufruf! Wenn ihr die Möglichkeit habt, Clemens noch vor seinem Abschied einmal LIVE zu sehen, dann nutzt das bitte. Es lohnt sich. In diesem Sinne wünsche ich Clemens alles, alles Gute, viel Glück und dass er seine angestrebten Ziele erreicht. Auf das er sich weiter bildet und mit großer Freude auf die Jahre zurück blicken kann. Das er seinen Lebendweg stetig verfolgt und auch ab und an mal wieder von sich hören lässt, hoffe ich jedenfalls.

Keine Kommentare: